Hier geht's zum Blog des neuen Hannigbahn-Projekts
Verfolgen Sie die Bauarbeiten und halten Sie sich über die Projektentwicklung auf dem Laufenden.
Ausgangslage
Die Konzession für den Betrieb der aktuellen Bahn läuft im April 2023 aus. Das Hanniggebiet ist ein sehr wichtiges Ausflugsziel und Naherholungsgebiet, welches über das gesamte Jahr rege besucht wird. Eine Umfrage bei den Zweitheimischen des gesamten Saastals hat ergeben, dass der Hannigberg das wichtigste Ausflugsziel überhaupt ist. Als Erlebnisort nah am Dorf bietet es eine zentrale Alternative zum klassischen Skisport und besitzt beste zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten. Die Saastal Bergbahnen haben sich bereit erklärt, die Hannigbahn langfristig zu mieten, die Unterhalts- und Betriebskosten zu decken und damit das unternehmerische Risiko zu tragen. Damit das Ausflugsziel Hannig auch in Zukunft mit einer Bergbahn erschlossen und damit das Potenzial am Berg weiter ausgeschöpft und ausgebaut werden kann, gilt es nun die Finanzierung sicherzustellen.
Kontakt
Projekt Neubau Hannigbahn 2023
c/o Gemeinde Saas-Fee
Dorfplatz 8
3906 Saas-Fee
E-Mail: hannigbahn@3906.ch
Projektpräsentation
In der Evaluierungsphase wurden aus verschiedenen Blickwinkeln alle möglichen technischen Varianten und Linienführungen durchleuchtet und ihre Vor- und Nachteile analysiert. Nach vertieften Analysearbeiten hat sich gezeigt, dass eine Einseilumlaufbahn mit 10er-Gondeln mit der aktuellen Streckenführung die zukünftigen Bedürfnisse am besten abdeckt.
Weshalb überzeugt diese Variante?
- Die Positionierung des Hannigbergs als Alternative zum klassischen Skisport mit einem qualitativ hochstehenden Schlittelangebot, Winterwandern und Schneeschuhtouren erfordert eine zentrale Lage mit direktem Zugang vom Dorf aus.
- Die weitere Entwicklung der Sommeraktivitäten verlangt ebenfalls einen zentralen Standort zur optimalen Nutzung der bestehenden Infrastruktur.
- Die modernen 10er-Gondeln analog der neuen Spielbodenbahn erfüllen die hohen Gästeansprüche in Bezug auf Fahrkomfort und ermöglichen gleichzeitig einen sehr bequemen Transport von Freizeitgeräten wie Schlitten, Bikes usw.
- Die grosse Bedeutung des Hannig für die einheimische Bevölkerung, Übernachtungsgäste und Zweitwohnungsbesitzenden erfordert ebenfalls einen direkten Zugang vom Dorfzentrum aus.
- Schliesslich überzeugt diese Variante auch finanziell und weist das beste Kosten-/ Nutzenverhältnis aus.
Neuigkeiten und Innovationsfaktor
- Die neue Bergbahn in Kombination mit der neuen Sportgerätrückführung bilden eine ideale Voraussetzung für den Ausbau der Winter- und Sommerangebote auf dem Hannigberg.
- Die komfortablen 10er-Gondeln bieten die ideale Infrastruktur zum Transport von Freizeitgeräten wie Schlitteln, Bikes usw.
- Die gesamte Anlage wird so konzipiert, dass Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder auch Familien mit Kinderwagen die Bergbahnanlage ohne Hindernisse eigenständig nutzen können.
- Das Schlittelerlebnis wird spürbar verbessert, indem ab Hohnegg die Rückführung der Schlittelpiste neu angelegt wird und das Schlitteln bis vor die Talstation Hannig möglich wird. Das letzte Gefälle bis zur Talstation erfolgt bequem über eine neue Rolltreppe. Zusätzlich wird der untere Teil der Schlittelpiste mit Infrastruktur zur künstlichen Beschneiung ausgestattet.
Bergstation Hannig
Talstation Hannig
Zukünftige Positionierung und Angebote Ausflugsziel Hannig
Das Hannig wird bei der Weiterentwicklung als Generationenberg positioniert, mit dem Ziel, das Ausflugsziel weiter auf eine breite Zielgruppe abzustützen und einen möglichst langen Jahresbetrieb zu gewährleisten.
Projektkosten
Die Saastal Bergbahnen AG hat sich bereit erklärt, die neue Hannigbahn mit der Unterstützung der Gönnerinnen und Gönner durch die Crowdfunding-Aktion zu realisieren. Die Saastal Bergbahnen AG werden das fehlende Fremdkapital von rund 8 Millionen Franken aufnehmen. Um das Ziel zu erreichen, sollen die mittels Crowdfunding-Aktion gesammelten Gelder als Service Public-Beitrag in die Finanzierung der neuen Hannigbahn einfliessen. Damit rückt das Ziel, die neue Anlage im Sommer/Herbst 2023 zu bauen und im Winter 2023-2024 oder Sommer 2024 wieder zu eröffnen, immer näher. Die Gönnerinnen und Gönner werden von der Gemeinde Saas-Fee schriftlich um Zustimmung zur Umwandlung der Aktien in Service public-Beiträge angefragt.
Roadmap
- Vorstellung des Projekts an der Generalversammlung des Tourismusvereins am 28.03.2022
- Projektpräsentation für die Bevölkerung: 07.04.2022
- Projektpräsentation für die Zweitheimischen: 15.04.2022
- Finanzierungsphase: ab dem 28.03.2022 (Abschluss und Erreichung des Ergebnisses voraussichtlich im Sommer 2022).
- Informationsabend: 06.10.2022
- bis April 2023 Bewilligungsverfahren und Projektarbeiten
- Mai 2023 Rückbau
- Sommer/Herbst 2023 und Winter 2023-2024 Neubau
- Sommer 2024 Eröffnung der neuen Bahn
Beurteilung Notwendigkeit neue Hannigbahn
Gemeinde Saas-Fee
Saas-Fee ist im Aufschwung, es gilt diese Aufbruchstimmung zugunsten einer erfolgreichen Zukunft zu nutzen.
Saastal Bergbahnen AG
Als Bergbahnunternehmung sehen wir den touristischen Nutzen und die Notwendigkeit dieser Bergbahn, auch wenn diese kaum rentabel betrieben werden kann. Daher sind wir bereit, den Betrieb langfristig zu sichern.
Saastal Tourismus AG
Schweizweite Studien zeigen, dass Skifahren als Aktivität leicht rückläufig ist, während Aktivitäten wie Schlitteln, Wandern oder Schneeschuhlaufen im Trend liegen. Der Hannigberg ist der ideale Berg für diese Aktivitäten und hat viel Ausbaupotenzial. Die Bergbahn sehen wir als Mittel zum Zweck, die Innovation soll über das Angebot am Berg erfolgen. Gleichzeitig wäre es touristisch gesehen für die einheimische Bevölkerung, die Zweitheimischen und die Gäste im gesamten Saastal ein grosser Rückschritt, wenn dieses Ausflugsziel in Zukunft nicht mehr über eine Bergbahn erschlossen wird.